Produkt zum Begriff Deutschunterricht:
-
Handbuch Deutschunterricht
Handbuch Deutschunterricht , Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis Deutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des Rechtschreibens) sowie für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen. Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und kompakter Form Einblicke in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: - einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht, - die damit verknüpften didaktisch-methodischen Konzeptionen und - die Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen. Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen, die Anregungen zur Planung und Reflexion des Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert sein möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171016, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Baurmann, Jürgen~Kammler, Clemens~Müller, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 424, Keyword: Deutschdidaktik; Lernbereiche; Methoden, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 228, Breite: 159, Höhe: 22, Gewicht: 725, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739246
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur
Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur , "Seid nicht gleichgültig" (Marian Turski) Kaum ein Gegenstand des Deutschunterrichts erzeugt so vielfältige Herausforderungen bei Unterrichtsplanung, Methodik und Alterspassung wie literarische Texte zu Holocaust und Nationalsozialismus. Entsprechende fiktionale und authentische Texte halten reale Schicksale auch im allgemeinen Diskurs lebendig. Unterrichtssituationen werden zum Teil einer Gedächtnisagentur, die im kommunikativen Gedächtnis Erinnerung generiert, zu Erinnerndes wird zukunftsgerichtet an nachkommende Generationen vermittelt. Da es immer weniger Zeitzeug:innen gibt, die von ihren Erfahrungen berichten können, analysieren die 18 Beiträge des Sammelbandes didaktische und praxisorientierte Fragestellungen zum Themenfeld "Erinnerungskultur und Deutschunterricht" für alle Alters- und Schulformen, auch aus fächerübergreifender Perspektive. Dadurch werden vielfältige Zugänge und Fragestellungen an authentische Zeugnisliteratur und moderne Adaptionen intensiv diskutiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht
Filme im Deutschunterricht , Audiovisuelle Medien haben einen hohen Stellenwert in der Freizeitgestaltung von Schülerinnen und Schülern. Sie können im Deutschunterricht sehr vielfältig eingesetzt werden. In Filmgesprächen, der Analyse filmischer Mittel oder beim Schreiben zu Filmen können Schüler ihr persönliches Vorwissen einbringen und sich in der kompetenten Mediennutzung üben. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Spielfilm, und in Zusammenhang damit auf rezeptionsorientierten Zugängen. Der umfangreiche Praxisteil des Buches zeigt an Hand von Filmbeispielen für alle Klassenstufen, wie ein Film von Lernenden gesehen, verstanden, beschrieben und nicht zuletzt in eigene Vorstellungen eines Themas, Konflikts oder Sachzusammenhangs eingebaut werden kann. Zahlreiche Beispiele vermitteln filmsprachliche Begriffe, Grundkenntnisse der Filmgeschichte sowie der Filmrezeption und -produktion. Auf der DVD befinden sich der Kurzfilm "Amok" und diverse Filmausschnitte (Spieldauer insgesamt 21:16 Minuten). Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe dieser ersten zusammenhängenden Didaktik des Films für den Deutschunterricht enthält fünf weitere neue Praxisbeispiele und richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, WolkenId: 1407866
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Hörtexte im Deutschunterricht (Müller, Karla)
Hörtexte im Deutschunterricht , Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema "Hören" überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch "Hörtexte" meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse. Im "Grundlagen"-Teil des Praxisbandes werden . besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben . die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie . das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt. Der zweite Teil befasst sich mit . Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und . mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind. Im dritten Teil finden Sie . Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und . Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201206, Produktform: Kartoniert, Autoren: Müller, Karla, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 236, Breite: 161, Höhe: 15, Gewicht: 397, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie ist der Deutschunterricht in Bayern?
Der Deutschunterricht in Bayern orientiert sich an den Lehrplänen und Bildungsstandards des Freistaats Bayern. Es wird viel Wert auf die Vermittlung von Sprachkompetenz, Textverständnis und Textproduktion gelegt. Zudem werden literarische Werke aus verschiedenen Epochen behandelt und analysiert. Der Unterricht findet in der Regel in Form von Gruppenarbeit, Diskussionen und individuellen Schreibübungen statt.
-
Warum ist der Deutschunterricht so unkreativ?
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Deutschunterricht als unkreativ empfunden werden kann. Einerseits liegt es möglicherweise an veralteten Lehrmethoden und einem zu starken Fokus auf Grammatik und Rechtschreibung. Andererseits kann es auch an einem Mangel an Ressourcen und Zeit für kreatives Schreiben und mündliche Kommunikation liegen.
-
Wie kann man ein Liebesgedicht im Deutschunterricht vortragen?
Um ein Liebesgedicht im Deutschunterricht erfolgreich vorzutragen, ist es wichtig, die Emotionen und Stimmungen des Gedichts zu erfassen und authentisch zu vermitteln. Der Vortrag sollte mit passender Betonung und Pausen gestaltet werden, um die Bedeutung und Schönheit der Worte hervorzuheben. Zudem kann es hilfreich sein, den Text vorher gründlich zu analysieren, um ein besseres Verständnis für den Inhalt und die Intention des Gedichts zu entwickeln.
-
Wie kann ich eine Stoffsammlung für den Deutschunterricht erstellen?
Um eine Stoffsammlung für den Deutschunterricht zu erstellen, kannst du verschiedene Quellen nutzen. Du könntest zum Beispiel Bücher, Zeitungsartikel, Gedichte oder Liedtexte sammeln, die zu den Themen passen, die im Unterricht behandelt werden. Du könntest auch Online-Ressourcen wie Blogs, Websites oder Videos verwenden, um interessante und relevante Inhalte zu finden. Es ist wichtig, eine Vielfalt an Texten und Medien zu berücksichtigen, um den Schülern eine breite Palette an Lese- und Verständnisübungen zu bieten.
Ähnliche Suchbegriffe für Deutschunterricht:
-
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht , Wie arbeite ich im Deutschunterricht kompetenzorientiert? Wie erstelle ich gute, kognitiv aktivierende Aufgaben? Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf? Was brauche ich im Praktikum und Referendariat? Diese und andere Fragen stellen sich immer wieder bei den ersten Schritten in die Praxis. Das Buch entstand in Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktikern, Seminarlehrkräften sowie Deutschlehrkräften verschiedener Schularten. Ausgehend von einer Musterklasse und drei konkreten Unterrichtsinhalten werden Kompetenzaufbau, Jahres-, Sequenz- und Stundenplanung sowie die Formulierung von Lernzielen Schritt für Schritt angeleitet. Zur Diagnose von Lernvoraussetzungen, individueller Förderung, zu Feedback sowie zur abschließenden Bewertung von Schülerleistungen werden Hilfen geboten. Fachspezifische Methoden werden prägnant und übersichtlich dargestellt. Ein Strategiefächer ermöglicht die Planung und Reflexion Ihres Unterrichts. Von den Seminarlehrkräften erhalten Sie konkrete Tipps, wie der Start ins Referendariat besonders gut gelingt. Der Praxisband richtet sich vorrangig an Studierende im Praktikum und Lehramtsanwärter sowie an alle, die ihren eigenen Unterricht kompetenzorientiert gestalten und professionell reflektieren wollen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180410, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schilcher, Anita~Finkenzeller, Kurt~Knott, Christine~Pronold-Günthner, Friedrike~Wild, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Lernvoraussetzungen; Referendariat; Sequenzplanung, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 226, Breite: 158, Höhe: 23, Gewicht: 638, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2904017
Preis: 26.95 € | Versand*: 0 € -
Mysterys Deutschunterricht 5-10 (Schäfer, Stefan)
Mysterys Deutschunterricht 5-10 , Mystery: Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Rätselhafte Fragen im Deutschunterricht Sorgen Sie für eine Überraschung und konfrontieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht doch einfach mal mit einer spannenden Rätselfrage! Das erhöht die Motivation der Schüler. Sie gestalten Ihren Unterricht problemorientiert regen sie zum Formulieren von eigenen Vermutungen und Fragen an. Problemorientierung im Fach Deutsch Mit Hilfe der Mysterys dieses Bandes und den dazu passenden Informationskärtchen können die Schülerinnen und Schüler nach und nach Lösungsansätze für die Rätselfrage entwickeln. Die Mysterys behandeln dabei alle zentralen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts in den Klassen 5 bis 10. Keine Langeweile im Deutschunterricht! Zu jedem der neun Mysterys gibt es zunächst eine Sachanalyse. Außerdem erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise, welche Ihnen die Einbettung in Ihren Deutschunterricht erleichtert. Die Einstiegsgeschichte zu jedem Mystery sorgt für einen gelungenen Einstieg. Der Band enthält: 9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen, Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms, Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190507, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Mysterys Sekundarstufe##, Autoren: Schäfer, Stefan, Seitenzahl/Blattzahl: 94, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Deutsch; Lernmethoden; Lernmethoden vermitteln; Sekundarstufe I, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Breite: 209, Höhe: 12, Gewicht: 300, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2221746
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
33 Methoden DaZ im Deutschunterricht (Gietl~Simic)
33 Methoden DaZ im Deutschunterricht , Methodensammlung für DaZ im Deutschunterricht Für jeden Lehrer ist es wichtig, über ein umfangreiches Methodenrepertoire zu verfügen. Dies gilt besonders, wenn Schüler mit Migrationshintergrund in den Regelunterricht integriert werden müssen. Mit den Methoden dieses Bandes werden alle Schüler motiviert, während die Bedürfnisse der DaF-/DaZ-Schüler besonders berücksichtigt werden. Produktive Zusammenarbeit von Muttersprachlern und DaZ-Schülern ist Trumpf Die in diesem Band vorgestellten Methoden zielen darauf ab, dass Muttersprachler und Schüler mit Migrationshintergrund im Deutschunterricht produktiv zusammenarbeiten können. In der Sammlung sind sowohl altbewährte als auch völlig neue Methoden enthalten. Schnell im Deutschunterricht einsetzbar Die Methoden sind übersichtlich gegliedert und nach den verschiedenen Unterrichtsphasen sortiert. So fällt die Auswahl der passenden Methode besonders leicht. Zusätzlich helfen Kurzbeschreibungen der Methoden sowie Angaben zu Dauer, Material, Jahrgangsstufe usw. bei der Umsetzung. Der Band enthält: - 33 Methoden zur Integration von DaF/DaZ-Schülern in den Deutschunterricht - übersichtliche Beschreibung der Methoden mit Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Ziel und Material - wichtige Hinweise zu Stolperfallen, Varianten und Alternativen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20170220, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Gietl~Simic, Redaktion: Roche~Terrasi-Haufe, Auflage: 16002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; DaF/DaZ; Grundschule; Themenübergreifend, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch a. Fremd-/Zweitsprache, Fachkategorie: Schule und Lernen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 241, Breite: 166, Höhe: 6, Gewicht: 178, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A25283731, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1523236
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Kreative Schreibanlässe für den Deutschunterricht (Sigg, Stephan)
Kreative Schreibanlässe für den Deutschunterricht , Von Dialog bis Gedicht: Mit den frischen Ideen des jungen Erfolgsautors Stephan Sigg entwickeln Ihre Schüler*innen Freude am Schreiben Praktische Schreibideen für den sofortigen Einsatz im Deutschunterricht Erwecken Sie bei Ihren Schüler*innen die Freude am Schreiben - mit diesen 44 kreativen Schreibanlässen für die Klassen 5-10 . Die Bandbreite der in diesem Band enthaltenen Übungen zum kreativen Schreiben im Deutschunterricht ist groß. Einige können Sie bestens für den Stundeneinstieg verwenden, andere eignen sich hingegen eher für eine kurze Arbeit zwischendurch . Wieder andere sind so ausgelegt, dass Sie eine komplette Stunde im Deutschunterricht damit gestalten können. 44 Schreibanlässe für kreatives Schreiben im Deutschunterricht Freies Schreiben im Deutschunterricht ist eine Möglichkeit, Ihren Schüler*innen die Freude an der Sprache zu vermitteln. Ob sie es mit Kurzgeschichten, Illustrationen oder einem Dialog versuchen möchten: Die Arbeitsblätter enthalten alles, was Sie als Lehrkraft dazu benötigen. Zu jedem der 44 Schreibanlässe gibt es eine Infoseite, die Angaben zum Ablauf , dem nötigen Material , der voraussichtlichen Zeit und dem anvisierten Ziel liefert. Zusätzlich existiert für jede Idee eine Kopiervorlage . So ist es ein Einfaches, alles zum Thema Geschichten schreiben im Deutschunterricht zu vermitteln. Sofort einsetzbar, differenziert für unterschiedliche Leistungsniveaus Sämtliche Ideen sind sofort und direkt im Unterricht einsetzbar . Die teils spielerisch und humorvoll formulierten Schreibanlässe motivieren Ihre Schüler*innen dabei jedes Mal aufs Neue. Ganz egal, ob Sie im Deutschunterricht der Sekundarstufe auf das Nacherzählen fokussieren oder Gedichte schreiben möchten. Die Angaben differenzieren dabei zwischen leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Kindern. So ist garantiert, dass jeder und jede die notwendige Unterstützung erhält. Sie möchten neuen Schwung in Ihre Stunden bringen? Dann geben Sie Ihren Schüler*innen doch mal die Möglichkeit, im Deutschunterricht Dialoge oder eine Rollenbiografie zu schreiben. Die Themen: - Geschichten - Gedichte - Dialoge - Personenbeschreibungen - Nacherzählungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220621, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Sigg, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Deutsch; Sekundarstufe I; Texte schreiben, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 295, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 240, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie fragt man nach dem Prädikat Deutschunterricht?
Könnten Sie mir bitte Auskunft über den Deutschunterricht geben? Wann findet er statt und wie lange dauert er?
-
Welche Geschichte eignet sich für den Deutschunterricht?
Eine Geschichte, die sich für den Deutschunterricht eignet, sollte idealerweise eine klare Handlung, gut entwickelte Charaktere und eine interessante Thematik haben. Klassiker wie "Die Verwandlung" von Franz Kafka oder "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm sind beliebte Optionen, da sie verschiedene literarische Elemente und Stilmittel enthalten und Raum für Diskussionen und Interpretationen bieten. Moderne Geschichten wie "Tschick" von Wolfgang Herrndorf oder "Der Vorleser" von Bernhard Schlink können ebenfalls eine gute Wahl sein, da sie aktuelle Themen behandeln und die Schülerinnen und Schüler ansprechen.
-
Warum gibt es im Rahmen der Berufsausbildung für Kinderpflege Deutschunterricht?
Im Rahmen der Berufsausbildung für Kinderpflege ist Deutschunterricht wichtig, da die Kommunikation mit Kindern und Eltern eine zentrale Aufgabe ist. Gute Deutschkenntnisse ermöglichen es den angehenden Kinderpflegern, sich klar und verständlich auszudrücken und auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Zudem ist Deutschunterricht auch wichtig für das Verständnis von Fachliteratur und für die schriftliche Dokumentation der Arbeit.
-
Welche schönen Liebeslieder eignen sich für den Deutschunterricht?
Einige schöne Liebeslieder, die sich für den Deutschunterricht eignen könnten, sind "Lieblingsmensch" von Namika, "Halt dich an mir fest" von Revolverheld und "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld. Diese Lieder haben eingängige Melodien und Texte, die sich gut analysieren und interpretieren lassen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.